Jetlag

Jetlag- Die Bedeutung und wie man dem übel entgehen kann

Jetlag setzt sich aus den beiden englischen Wörtern Jet (Düsenflugzeug)

Und lag (Zeitdifferenz) zusammen. Sie wird als deutsche Übertragung zuweilen auch als Zeitzonenkater bezeichnet. Gemeint werden die Symptome die beim schnellen überqueren mehrerer Zeitzonen entstehen können. Diese Zeitverschiebung bringt den Biorhythmus und Schlaf-Wach-Rhytmus komplett durcheinander, es können Symptome wie Starke Müdigkeit, Erschöpfung oder Schlafstörungen auftreten.

 

Entstehung eines Jetlag

Ein Flugzeug überschreitet mehrere Zeitzonen
Jetlag durch die Überschreitung mehrerer Zeitzonen

Ein Jetlag entsteht im Normalfall nur, wenn es zur Überschreitung von mehr als zwei Zeitzonen kommt. Die ersten zwei kann unser Körper ohne jegliche Nebenwirkungen verkraften. Doch sobald dies überschritten wird stimmen die äußeren Zeitgeber wie Tag und Nacht nicht mehr überein. Es entstehen die Symptome die wir kennen. Der innere Biorhythmus stimmt nicht mehr überein und der Körper benötigt seine zeit um sich anzupassen. Man rechnet pro überflogene Zeitzone einhalb bis einen Tag zur Erholung. Nicht nur der 

Schlaf-Wach-Rhytmus spielt eine Rolle, genauso muss sich die Körpertemperatur und die Verdauung anpassen. Eben alles was sich an Tag und Nacht orientiert. 

 

Bei der Anpassung an die jeweilig Zeit spielt das Alter und die Gesundheit eine Rolle. Senioren haben es Schwerer als Teenager oder Junge erwachsene. 

 

 

Die Erde, die Zeit verläuft überall anderst
Die Zeitzonen der Erde

Wichtig: Die Flugrichtung! Flüge die ausschließlich in Richtung Norden oder Süden gehen überschreiten im Normalfall kaum Zeitzonen. Nur Flüge Richtung Westen/Osten können eine Jetlag Verursachen. Generell sind Flüge nach Westen für den Körper besser verträglich als Flüge in die entgegengesetzte Richtung. Das liegt daran das die innere Uhr in Taktphasen läuft und nicht im 24 Stunden-Takt. Flüge nach Westen verlängern den Tag, sind somit nicht so dramatisch wie ein Flug in den Osten der den Tag verkürzt. 

In den Westen: 

Wenn Du von Deutschland nach Amerika fliegst. Landest Du in Amerika Nachmittags, ist es in Deutschland bereits tief in der Nacht. 

In den Osten:

Wenn Du von New York nach Berlin Fliegst. In Deutschland ist es bereits Abends doch in New York früh an Mittag. Es ist fast unmöglich nun zur passenden Zeit Schlafen zu gehen.

Der Rhythmus Gerät durcheinander

Werden mehrere Zeitzonen überquert verschieben sich Tag und Nacht im Vergleich zum ursprünglichen Land immer stärker. Doch die inneren Rhythmen laufen zunächst zur gewohnten zeit weiter. Zu den inneren Rhythmen zählen nicht nur der Schlaf-Wach-Rhythmus sondern auch alle andren die an den Tagesablauf gebunden sind. z.B die Körpertemperatur oder der Bluthochdruck. Je mehr Zeitzonen überquert werden desto schlimmer fällt der Jetlag aus. Da sich die meisten inneren Rhythmen nur langsam anpassen. Der Schlaf-Wach-Rhythmus kann sich bereits angepasst haben doch die Körpertemperatur noch nicht.

 

Die Symptome

Aufgrund des veränderten Schlaf-Wach-Rhytmus können Symptome auftreten wie: 

• Müdigkeit

• Ein- und Durchschlafstörungen 

• Verminderte Leistungsfähigkeit

• Erschöpfung

• Stimmungsschwankungen 

• Depressive Stimmungen

• Verdauungsprobleme 

• Konzentrationsstörungen 

 

Doch es kommen noch einige andere Bio-Rhythmen durcheinander. So können sich Symptome wie Kopfschmerzen und Schwindel bemerkbar machen. Oftmals ist auch der Magen-Darm-Trakt betroffen wodurch sich das Hungergefühl komplett einstellen kann. 

Die Besten Tricks um das schlimmste vorzubeugen

Um bei einer Reise einen starken Jetlag zu Verhindern kannst du ein paar tage vorher mit den Vorbereitungen starten. Es empfiehlt sich, mit der Anpassung des Schlaf-Wach-Rhythmus rechtzeitig zu starten. Je nach dem in welche Himmelsrichtung Dein Flug geht solltest Du die entsprechenden Tricks für dich nutzen. 

 

Flüge in den Osten

Gehe eine Stunde früher ins Bett und stehe dementsprechend eine Stunde früher auf. 

Flüge in den Westen

Gehe ein Stunde später in Bett und stehe dementsprechend eine Stunde später auf. 

Zusatz Tipp: 

Wenn Du die Wahl hast such dir einen Flug aus der am Nachmittag am Zielort landet. So musst du noch ein paar Stunden Wach bleiben bevor Du dich schlafen legen kannst. 

 

 

Warnung: bitte beachte unbedingt die folgenden 9 Tipps

1.Tipp Verstelle deine Uhren Rechtzeitig 

Stelle deine Armband Uhr sobald Du im Flugzeug sitzt entsprechend der Zeit des Zielort. Du kannst Du dich während des Flugs entsprechend der Zeit an deinem Reiseziel verhalten.

 

2.Tipp nimm so viel Flüssigkeit zu dir

Die Luft im Flugzeug ist generell sehr Trocken. Dies entzweit dem Körper zusätzlich Flüssigkeit, was eine extra Belastung für den Körper darstellt. Um den Jetlag möglichst schnell zu überwinden möchte man aber so fit und unbelastet wie möglich sein. Achtung: Alkohol wirkt dem Wasser entgegen. Entzieht dem Körper zusätzlich Flüssigkeit.

 

3.Tipp verzichte auf Schlafmittel oder Melatonin

Vor allem der Einsatz von Melatonin ist schon seit langem umstritten. Melatonin wird vom Körper selbst produziert. Bei eintreten der Dunkelheit wird es vom Gehirn ausgeschüttet um dem Körper das Gefühl von Müdigkeit zu geben.  Die Künstliche Einnahme sorgt für zusätzliche Verwirrung. Natürliche Einschlafhilfen sind dabei zu empfehlen. Wie zum Beispiel Schlafmasken, Nackenkissen, oder Ruhige Kissen. Auch die Stewardessen helfen den Fluggästen sich auf die Zeit des Ankunftortes vorzubereiten. 

 

4.Tipp Passe dein essen an

Je nach dem in welche Richtung deine Reise geht solltest du darauf achten was Du isst. Kohlenhydratreiche Kost sorgt insgesamt für Müdigkeit. Bei reisen Richtung Osten sollte man auf Obst, Früchte, Nudeln, und Joghurt zurück greifen. Eine Eiweisreiche Kost hilft Müdigkeit zu unterdrücken. Reisen in Westliche Richtungen kann man auf Fleisch, Käse, zurück greifen.

 

5.Tipp Vermeide starke Belastungen 

Wenn zu einem Jetlag noch körperliche Belastungen hinzukommen werden sich Symptome verstärken. Gönne dir zwei Tage auszeit. Rhythmen sowie der Körper müssen sich erst an die neuen Bedienungen anpassen, bevor sie wieder belastbar ist.

 

6.Tipp Nutze die Sonne 

Um eine Müdigkeit am Zielort zu verhindern solltest Du so viel Sonnenlicht wie nur möglich tanken. Das natürliche Sonnenlicht verhindert die Ausschüttung des Hormons Melatonin. 

Damit passt man sich schneller an und der Jetlag verläuft milder. 

 

7.Tipp Vermeide einen Doppelten Jetlag 

Bei Geschäftsreisen halten sich die meisten nur ein bis zwei Tage im jeweiligen Land auf. Um einen Doppelten Jetlag zu vermeiden empfiehlt es sich, bei kurzen Reisen den Tag-Nacht-Rhytmus der Heimat beizubehalten.

 

8.Tipp Zerbreche dir nicht den Kopf 

Ein Jetlag ist auch Kopfsache. Zerbreche dir nicht den Kopf darüber wie spät es in der Heimat ist. Arbeite und Lebe im normalen Rhythmus. 

 

9. Tipp wiederstehe dem Heißhunger 

Sollte dich der Heißhunger einmal packen, versuche ihm zu widerstehen. Wenn du es nicht hin bekommst versuche etwas gesundes zu essen damit du Nahrung zu dir nimmst aber wenig Kalorien. Möglich wäre z.B. ein Apfel.

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