Pflanzliche Schlafmittel

Pflanzliche Schlafmittel- Verschiedene Wundermittel der Natur

Pflanzliche Schlafmittel sind die perfekte Alternative zu den Schädlichen und schnell süchtig machenden Schlaftabletten. Was wirkt am besten und wie verwende ich sie? Zudem stellt sich auch bei pflanzlichen Schlafmitteln die frage, ob sie wirklich komplett ohne Nebenwirkungen konsumierbar sind.

 

Auch pflanzliche Schlafmittel nicht dauerhaft einnehmen!

Die Folgenden pflanzlichen Schlafmittel beeinträchtigen in keiner weiße die Schlafphasen. Auch sonst haben pflanzliche mittel kaum Nebenwirkungen. Trotzdem gilt, dass sie nicht endlos eingesetzt werden sollten. Beim dauerhaften Gebrauch kann eine psychische Abhängigkeit entstehen. Schlimme fälle gehen so weit das Betroffene nicht mehr ohne einschlafen können. Zum Problem wird dies allerdings erst, wenn das mittel nicht verfügbar sein sollte.

 

Hopfen, Baldrian und andere Teesorten gegen Einschlafquälerein

Mit Teesorten besser Einschlafen können
Pflanzliches Schlafmittel: Teesorten

Schon lange vor dem Mittelalter wussten Menschen die Wirkung bestimmter pflanzen zu schätzen. Ob einzeln oder in einer Kombination. Baldrian ist in allen Einschlaftee Mischungen enthalten. Und das zurecht, da Baldrian eine Heilpflanze ist und sogar von vielen Medizinern empfohlen wird, wirkt er bei Unruhe sowie Nervosität. In der Volkseilkunde findet Baldrian unter anderem Anwendung bei Stress, Überarbeitung, Schlaflosigkeit und Erschöpfung. Gemischt kommt der Baldrian Tee am besten zur Geltung. Diesen bekommt man in Apotheken oder Drogerie Märkten. In einer Mischung kommen ebenso andere Teesorten wie z. B. Frauenmantel, Katzenminze, oder Melisse enthalten.

 

Hopfen wird bei Anspannung und Schlaflosigkeit zum Einsatz gebracht. Wichtige Inhaltsstoffe des Hopfens sind Bitterstoffe, Harzsubstanzen, ätherisches Öl, Mineralstoffe, oder auch Flavonoide. Zusammen ergeben sie die positive Wirkung. Sobald der Tee aufgesetzt wird ist ein Teelöffel Baldrian zu empfehlen. Dieser erwies sich zusammen mit Hopfen als sehr wirksam.

 

Die Heilpflanze Melisse findet seit Jahrtausenden Anwendung bei der Bekämpfung von Einschlafstörungen. Lange verwenden viele die Melisse bei seelischen Problemen und melancholischen Zuständen. Die positive Wirkung ist wissenschaftlich beweisen. Inhaltsstoffe sind ätherische Öle (ätherisches Melissen öl), Kaffeesäureverbindungen, Rosmarin säure, Flavonoide, Bitterstoffe wie auch Gerbstoffe.

Du kannst selbst ausprobieren welche Teemischungen dir am besten Schmecken. Vor dem zu Bett gehen solltest du ihn Trinken damit er seine Wirkung rechtzeitig entfalten kann.

Andere enthaltene Teesorten könnten z.B. sein:

• Passionsblumenkraut

• Johanniskraut

• Frauenmantel

• Pfefferminz blätter

 

Heiß entspannen mit Badeöl …

Badeöl enspannt und pflegt den Körper
Entspannen mit Badeöl

Ein heißes Bad allein ermüdet den Körper, wenn nun noch pflanzliche Badeöle hinzukommen verstärkt sich der Effekt. Der Geruch sorgt für eine angenehme Atmosphäre. Das Lavendelöl hält gesund, pflegt, entspannt. Nach dem Baden erledigt man die letzten Notwendigkeiten, anschließend begibt man sich direkt ins Bett.

 

Wie man sich seine eigene Badekugel mit Lavendel herstellt

Du brauchst: Blaue Lebensmittel Farbe nach Wunsch (In Pulverform), 50g SLSA, 10g Milchpulver, 20g Maisstärke, 10g Kakaobutter, 8g Sheabutter, 8g Lavendelöl, 2ml Zitronenöl, 200g Natriumbikarbonat (auf keinen Fall Backpulver), 100g Zitronensäure (Pulver)

Die Zitronensäure, das Natron, das SLSA, und das Milchpulver werden mit der Lebensmittelfarbe in eine Schüssel gegeben und gut gemischt. Währenddessen wird die Sheabutter und Kakaobutter unter ständigem rühren bei 36 Grad im Wasserbad geschmolzen. Ist die Butter flüssig wird sie aus dem Wasser genommen. Jetzt wird Lavendel zusammen mit Zitronenöl dazu geträufelt. Bei ordentlichem durchmischen wird sie zur Pulvermischung gegeben. Alle Zutaten müssen geknetet werden sodass sie die Konsistenz von nassem Sand haben. Jetzt knetet man die Masse zu einer Kugel und lässt sie drei tage austrocknen

 

Wie man sich sein eigenes Badeöl herstellen kann

ein Pflanzliches Schlafmittel ist es abends ein Badeöl zu nutzen
Badeöl selbst hergestellt

Du brauchst: 2ml Melissenöl, 3ml Orangenöl, 5ml Lavendelöl, 100ml Distelöl, 13ml Fluid Lecithin Super.

13ml Fluid Lecithin Super zusammen mit dem 100ml Distelöl in einem großen Gefäß vermischen. Nun benötigt man einen Mixstab. Nach einer kurzen weile gibt man die restlichen Öle langsam hinzu. Wenn eine homogene Flüssigkeit entstanden ist, kann das fertige Badeöl in eine zuvor herausgesuchte Flasche gefüllt werden. Für ein Vollbad reichen 20ml. Fluid Lecithin Super ist für das verbinden mit dem Wasser verantwortlich. Nach dem Einlassen muss es gut mit der Hand verrührt werden.

 

Saubere Zimmerluft

Achte auf genügend Sauerstoff und eine möglichst geringe Co2 Konzentration im zimmer. Pflanzliche Schlafmittel sollten auch nachts auch für eine gute Luft sorgen. Zum Glück benötigen sie wenig pflege was unnötigen Stress vermeidet. Schlechte Luft ist ein großer Faktor bei Schlaflosigkeit. Achtung: Schlafzimmer sollten trotz einer Zimmerpflanze mindestens fünf Minuten gelüftet werden.

Jasmin

Diese exotische Pflanze sorgt ebenso für Beruhigung von Seele und Geist. Die Wirksamkeit ist wissenschaftlich bewiesen. Außerdem sorgt eine Zimmerpflanze immer für eine bessere Atmosphäre.

Bogenhanf- bekannt als Schwiegermutterzunge

Am meisten empfohlene pflanze um die Luftqualität im Haus zu verbessern. In der Nacht gibt sie Sauerstoff ab, während sie Kohlendioxid aufnimmt. Bei der Nasa wird sie an Bord von Raumschiffen eingesetzt, da dieses pflanzliche Schlafmittel tatsächlich sehr stark wirkt.

Aloe Vera

Als eine der Bestgelisteten Luft-verbessernden pflanzen der Nasa, arbeitet das unglaubliche Aloe Vera zum großen teil wie die Schwiegermutterzunge- sie gibt nachts Sauerstoff ab. Genauso ist sie eine sehr pflegeleichte Pflanze.

 

Kräuterkissen als pflanzliches Schlafmittel.

Ein Kräuterkissen hilft dem Körper, wenn es in der Nähe des Kopfes liegt. Bei der Auswahl sollte man auf seine eigenen Gerüche und Kräuter Vorlieben achten. Man kann sie gut ein bis zwei Jahre nutzen. Danach ist der Effekt verflogen.

Enthaltene Öle haben unterschiedliche Wirkungen. Durch drücken und Schütteln, kann der Duft des Kräuterkissens entfaltet werden. Du denkst dir: So ein blöder Duft bewirkt doch nichts? -Doch! Es ist bewiesen das Kräuterkissen eine beruhigend-Schlaf fördernde Wirkung haben. Meist sind Mischungen enthalten aus • Hopfen • Kamille •Pfefferminze • Quendel •Rosmarin • Salbei • Thymian. Insgesamt werden 250g bis 300g in ein Kissen gepackt.

 

Pflanzliches Schlafmittel: Weintrauben

haben sich als Unterstützer für einen guten Schlafrhythmus herausgestellt. Die Trauben enthalten Inhaltsstoffe die für sie Regulierung des Tag-Nacht-Rhythmus verantwortlich sind. Somit auch das Einschlafen fördern. Auch gegen ein Glas Rotwein ist nichts einzuwenden. Aber bei diesem EINEN Glas sollte es auch bleiben.

 

Mandel drink

Je nach Geschmackserlebnis mischt man dafür einen Tee oder Esslöffel Mandelmus mit warmen Wasser. Darauf ein wenig Zimt zusammen mit Vanille hinzugeben. Für alle die es Süßer wollen: Zerkleiner Datteln und füge sie dem Getränk hinzu. All diese Inhaltsstoffe wirken positiv gegen Schlafstörungen und Entspannen den Körper.

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