Mit L-Tryptophan zu einem besseren Schlaf

Mehr als 12 Millionen Deutsche leiden an ein und Durch Schlafstörungen. Durch Forschungen wurde herausgefunden das die Aminosäure L-Tryptophan einen sehr positiven Einfluss auf den Serotonin Gehalt im Gehirn hat, der eine wichtige Rolle beim schlafen spielt. Darüber hinaus wird diese Aminosäure benötigt um Niacin zu produzieren, was entscheidend für einen gesunden Stoffwechsel ist. Erfahre jetzt wie auch du Tryptophan für dich nutzen kannst. 

 

Das ist die Struktur von L-Tryptophan Schlaf
L-Tryptophan-Strucktur Schlaf


 

 Die Wirkung und Aufgabe von L-Tryptophan. 

Tryptophan, Magnesium, Vitamin B3 und B6 werden für die Bildung von zuerst 5-Hydroxytryptophan und dann serotonin benötigt. Aus serotonin wird später wiederum, unter Einsatz von Pantothensäure, alphaliponsäure, B6, B12 und Folsäure das melatonin gebildet. 

Melatonin reguliert unseren tag-Nacht Rhythmus und wird besonders nachts gebildet.Es steuert unseren biologischen Rhythmus , ist ein teil von vielen neuroendokrinen und neurophysiologischen Prozessen, stimuliert das Immunsystem. Weiter ist Melatonin auch ein äußerst effizientes antioxidans und hat viele therapeutische Wirkungen.

 

Melatonin wird in der Zirbeldrüse produziert. Die Griechen und Römer nannten dieses Organ auch Stuhl der Seele da sich hier psychische und somatische Prozesse stattfinden. Erstaunlicherweise lagen die alten Griechen und Römer mit dieser Bezeichnung nicht falsch, denn die Zirbeldrüse kontrolliert alle neuroendokrinen Zentren des Hypothalamus. Gut die Hälfte aller Menschen mit Schlafstörungen reagieren positiv auf die Einnahme von Tryptophan. 

L- Tryptophan kann vom Menschlichen Körper nicht hergestellt werden und wird deshalb über die Nahrung aufgenommen. Der regelmäßige verzehr von Tryptophan haltigen Lebensmitteln kann eine mindest zufuhr sicherstellen. Es werden 3,5 mg bis 6mg pro Kilogramm Körpergewicht. L-Tryptophan ist unter anderem in Fleisch, Fisch uns Milch. Vor allem Veganer nutzen die Einnahme von L-Tryptophan haltigen kapseln um ihren bedarf zu decken. Eine Eiweißarme oder einseitige Kost führt schnell zu einem Mangel.  Bereits 1901 wurde L-Tryptophan entdeckt und wird seitdem zur Behandlung von Depressionen und Schlafstörungen genutzt. Die Aminosäure unterstützt den menschlich Organismus dabei, sich zu entspannen und somit Energie tanken zu können für den nächsten Tag. 

 

Studien zu L-Tryptophan 

In den 50er Jahren wurden zum ersten mal Untersuchung zur Wirkung von L-Tryptophan unternommen. Bei den Versuchspersonen konnten leichte Depressionen ohne jegliche Nebenwirkungen behandelt werden. Eine andere Studie untersuchte die Wirkung auf Tagesmüdigkeit. Auch hier konnte man die Symptome reduzieren. 


Bedarf und Dosierung. 

Unser Körper benötigt ungefähr 5mg pro Körpergewicht jeden Tag. Als Beispiel: bei 70 Kilogramm Körpergewicht sind das ungefähr 350 Milligramm Tryptophan pro Tag. Tryptophan als Nahrungsergänzungsmittel oder Medikament sollte in Dosierungen von 200mg bis maximal 5.000mg verabreicht werden. Zwischen der Mahlzeit und der Einnahme sollte ein  Mindestabstand von einer Stunde liegen.  Die beste Wirkung erzielst du mit Tryptophan haltigen Lebensmitteln etwa 45 Minuten vor dem einschlafen.

      

Tryptophan-Wirkung auf den Schlaf

Die Substanzen die für einen besseren Schlaf verantwortlich sind, Serotonin und Melatonin, werden beide aus L-Tryptophan hergestellt. Studien haben schon früh gezeigt das sie Einnahme, dabei helfen kann besser ein zu schlafen. Bereits kleine Dosierungen steigerten die die zeit im Schlaf. Und sorgten somit für einen besseren Schlaf. 

Weitere Untersuchungen bestätigten die positiven Effekte auf den Schlaf und dessen Qualität. Darunter eine erhöhte gesamte Schlafzeit und eine geringere zeit bis zum Einschlafen. Die Ergebnisse waren bei Personen mit moderaten Schlafstörungen am ausgeprägtesten. 

Lebensmittel mit viel L-Tryptophan

                                                                      Kürbiskerne


Kürbiskerne mit L-Tryptophan für besseren Schlaf
Kürbiskerne

 

Enthalten 559mg Tryptopan/100g 

Kürbiskerne sind ein guter snackfür zwischendurch und schmecken am besten zum Müsli oder Salat. 

                                                                         Thunfisch 


Abends Tunfisch  verzehren und Schneller einschlafen
Tunfisch

Enthält 300mg Tryptophan/100g 

Tunfisch ist eine der besten Tryptophanquellen. Dabei spielt es absolut keine Rolle ob der Fisch frisch oder aus der Dose serviert wird. 

                                                     Walnüsse


Walnüsse sorgen für einen besseren Schlaf
Walnüsse

Enthalten 205mg Tryptophan/100g 

Walnüsse liefern neben Tryptophaneinen gesunden Mix aus Fettsäuren und vitalstoffen. 

                                                             Eier 


Eier enthalten viel Tryptophan dieses sorgt fr einen besseren Schlaf
Eier

Enthalten 182mg Tryptophan/100g 

Eier liefern gutes Eiweiß und können dir somit eine beträchtliche menge Tryptophan liefern. 

 

                                                     Haselnüsse 


Haselnüsse sind ein guter Snack für zwischen durch
Haselnüsse

Enthalten 210mg Tryptophan/100g 

Auch Haselnüsse können ein reichhaltiger zwischen snack sein.

                                                     Amaranth 


Amaranth ist gut als Zusatz für einen gesünderen Schalf
Amaranth

Enthält 181mg Tryptophan/100g 

Amaranth ist ein gutes glutenfreiesPseudogetreide 

                                                          Spirulina 


Spirulina enthält am meisten von allen Lebensmitteln
Spirulina

Enthält 789mg Tryptophan/100g 

Spirulina kannst du nutzen um deine Tryptophanversorgung zu unterstützen. Diese microalgen enthalten ebenso eine menge anderer wichtiger Vitalstoffe.

 

Fazit: Es kann auf jeden Fall nicht schaden Tryptophan am Abend zu sich zu nehmen. Ob es dir nun hilft oder nicht können wir natürlich auch nicht sagen. Probiere es einfach regelmäßig über mindestens 2 Wochen aus und beobachte dich während dieser Zeit

 

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